THW-JugendNeunburg vorm Wald

Wahlen im Jugendverband

Box für Stimmzettel

Wahlen sollen sicherstellen, dass du in deinem Jugendverband mitbestimmen kannst. Doch dass das klappt, ist leider nicht selbstverständlich. Am zeigen wir dir, worauf es bei diesen Wahlen ankommt und wie auch du Wahlen leiten kannst, sodass man wirklich die Wahl hat.

Beginn ist um 18 Uhr, Dauer circa zwei Stunden. Anschließend werden die Teilnehmer innerhalb des Stadt-/Gemeindegebietes nach Hause gefahren.

Für Jugendliche ab 14, Teilnahme kostenlos.

Teilnahme nicht mehr mögich ‐ Veranstaltung hat schon stattgefunden.

Deine Ferienprogramm-Aktion

Probedurchlauf des von Jugendlichen organisierter Baus von Wildbienenhotels 2016

Können Jugendliche selbst eine tolle Aktion für das Neunburger Ferienprogramm auf die Beine stellen? Mit der richtigen Unterstützung selbstverständlich! Das beweisen unsere Jugendlichen seit Jahren.

Damit das auch dieses Jahr wieder klappt, treffen sich alle Interessierten am um 18 Uhr. Geplant sind erste wichtige Infos, Festlegung der weiteren Treffen und eine Ideensammlung von geeigneten Aktionen.

Für Jugendliche ab 14, Teilnahme kostenlos. Innerhalb des Stadt-/Gemeindegebietes werden die Teilnehmer nach Hause gefahren.

Teilnahme nicht mehr mögich ‐ Veranstaltung hat schon stattgefunden.

Digitalelektronik-Workshop

Ein Experimentierset

Du interessierst dich für Elektronik? Dann ist unser Digitalelektronik-Workshop genau dein Ding!

Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Bauteilen interessante elektrische Geräte baust. Selbstverständlich sind die Bauteile so gewählt, dass du in Kleingruppen gefahrlos selbst experimentieren kannst.

Das erste Treffen der Workshop-Teilnehmer findet am Freitag, den um 18 Uhr statt. Dort werden auch die weiteren Termine vereinbart und wie lange und intensiv wir uns mit Digitalelektronik beschäftigen wollen. Bis hin zum Bau von einfachen Rechenmaschinen wäre viel möglich.

Für Jugendliche ab 14, Teilnahme kostenlos. Innerhalb des Stadt-/Gemeindegebietes werden die Teilnehmer nach Hause gefahren.

Teilnahme nicht mehr mögich ‐ Veranstaltung hat schon stattgefunden.

Über uns

Bau von Weihnachtsbäumen aus Holz 2016

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Bevölkerungs­schutz­organisation der Bundesrepublik Deutschland, die THW-Jugend der Jugendverband des THW. Wir sind die Neunburger Jugendgruppe der THW-Jugend.

Bei uns lernen Mädchen und Jungen ab zehn Jahren auf spielerische Weise, anderen zu helfen und mit der Technik des THW umzugehen. Auch Zeltlager und Wettkämpfe, Spiel- und Sportabende und weitere Gemeinschaftserlebnisse gehören zu unserm Programm.

Wenn du auch als Junghelfer im THW Abenteuer erleben willst und mindestens zehn Jahre alt bist, komm doch einfach vorbei: Wir treffen uns jeden Freitag ab 18 Uhr in der THW-Unterkunft. In den Schulferien finden keine Treffen statt, alle Teilnehmer werden (im Umkreis von maximal 15 km) von den Jugendbetreuern nach Hause gefahren.