Ferienprogramm beim THW: »Technik erleben«

« Internes Kickerturnier Segnung des neuen Jugendfahrzeuges »
Von 15 bis 17 Uhr hatten Interessierte die Möglichkeit, sich bei uns ein wenig umzusehen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Film über das THW wurde ein kleiner Einsatz inszeniert: Der Ortsbeauftragte, Gregor Wettinger, fuhr mit vier weiteren Helfern im GKW auf das THW-Gelände. In Windeseile setzten sie ein Aggregat in Betrieb, schlossen eine zur Sicherung natürlich festgebundene Schmutzwasserpumpe an und führten die große Förderleistung der Pumpe am Weiher des THW-Geländes vor.

Anschließend zeigten die Junghelfer ihr Können an zahlreichen Stationen und ließen auch die Besucher ran: So konnten sie sich etwa an einem Balancierspiel mit den Hebekissen bewähren, das richtige Einschlagen von Nägeln in ein Holzbrett üben, sich einen hydraulischen Spreizer vorführen lassen oder einfach nur die Ausstattung des Ortsverbandes Neunburg ansehen.

Die besonderen Highlights für die meisten der vielen Besucher waren jedoch eine Rundfahrt mit einem THW-Fahrzeug oder sich vom Teleskoplader 14 Meter über den Boden heben zu lassen.
Informationen zum Beitrag:
Autor:Sebastian
Tags:Ferienprogramm, Veranstalltung
Datum:Freitag, den 07.08.2009 000000m 16:30

© THW Jugend Neunburg, 2024