Oberpfälzer Bezirkswettkampf in Amberg

« THW-Jugendgruppe wird zu „Hilfe“ gerufen Internes Kickerturnier »
Am Samstag, 2. Oktober, fand der der oberpfälzer Bezirksjugendwettkampf in Amberg statt. Nach den anstrengenden Vorbereitungen war nun endlich der Tag gekommen, an dem sich die Wettkampfgruppe aus Neunburg mit den anderen sechs Jugendgruppen messen konnte. Bevor die Kolonnenfahrt quer durch Amberg zum Wettkampfgelände begann, trafen sich alle Jugendgruppen in der Unterkunft des OV Amberg. Als dann alles "ausgepackt" worden war und einige Ansprachen gehalten worden waren, fiel gegen 12 Uhr der lange ersehnte Startschuß.

Neben dem Anheben einer Mauer mit Hilfe von Hydropressen auf 30 Zentimeter mussten zwei Verletzte auf einer Bergeschleppe durch einen versperrten Kriechgang abtransportiert werden. Natürlich mussten die Verletzten durch die Junghelfer auch "verarztet" werden.
Nachdem der Dreibock gebunden war, wurde der Verletzte - in diesem Fall 3 drei gefüllte Sandsäcke - hochgehoben. Die Geschicklichkeitsaufgabe bestand darin, dass ein leeres 200 Liter Ölfass auf einen Holzrahmen gelegt wurde und mittels zweier Hebekissen den Holzrahmen auf 30 Zentimeter anzuheben, ohne dass das Fass dabei herunterfällt. Es waren zwar 100 Minuten gegeben, aber die Neunburger Jugendgruppe konnte bereits nach 41 Minuten den Wettkampf erfolgreich beenden. Im übrigen, war die Neunburger Jugendgruppe die schnellste von allen. Alles in allem konnten wir mit dem erreichten 5. Platz (198 von 220 möglichen Punkten) hochzufrieden die Heimreise antreten.
Informationen zum Beitrag:
Autor:Johannes Steidl
Tags:Wettkampf, Preis
Datum:Samstag, den 02.10.2004 000000m 18:00

© THW Jugend Neunburg, 2024