Sicherheit in der Volksschule stand auf dem Prüfstand

« Führung durchs THW-Gelände Beach Party im Freibad Neunburg vorm Wald »
Rettungsorganisationen aus Schwarzhofen und Neunburg informieren beim Sicherheitstag in Theorie und Praxis. Ziel des Vorhabens war es, die Sicherheitseinrichtungen an der Schule auf den „Prüfstand" zu stellen und den Kindern klar zu machen, dass es viele Menschen gibt, die ihre Freizeit opfern, um die Sicherheit anderer zu gewährleisten.

Dem Sicherheitsbeauftragten Konrektor Horst Bittner war es in langer und mühevoller Planung mit viel Einsatz gelungen, alle relevanten Organisationen auf dem Schulgelände zu versammeln. So waren die FFW Schwarzhofen und die Hilfsorganisationen aus der Nachbarstadt Neunburg die Stützpunktfeuerwehr, das Technische Hilfswerk, das Bayerische Rote Kreuz, die Wasserwacht, die Ortsgruppe des ADAC sowie die Polizeiinspektion präsent.

Mit großem Personalaufgebot rückte das Technische Hilfswerk an und präsentierte sein vielseitiges Gerät, von der einfachen Krankentrage, mit der freiwillige Schüler und Schülerinnen um den Gerätekraftwagen (GKW) transportiert wurden bis zum Hebekissen für schwere Fahrzeuge (Lasten). Besonderen Eindruck hinterließ die Hebebühne (Lichtgiraffe), mit der jeweils zwei Schüler in luftige Höhen befördert wurden.

Zum Schluss zeigte die Feuerwehr, wie gefährlich es ist einen Kübel voll Wasser über brennendes Fett zu gießen. (nach Artikel der Mittelbayrischen Zeitung)
Informationen zum Beitrag:
Autor:Johannes Steidl
Tags:Schule
Datum:Samstag, den 24.05.2003 000000m 18:00

© THW Jugend Neunburg, 2024